Mein Leistungsspektrum
im Detail
PR und Pressearbeit
Warum? Proaktiv und vorbereitet mit einem Thema an die Öffentlichkeit gehen, anstatt unprofessionell zu reagieren.
- Entwicklung langfristiger PR-Strategien und -Konzepte für Immobilienunternehmen
- PR-Begleitung größerer Bauprojekte Baustellen-Kommunikation
- Ausspielen der Texte, nach nötigen Anpassungen, in zusätzlichen Kommunikationskanälen
- Vom Gesamtkonzept bis hin zu Einzelmodulen wie Pressetexten und der Organisation von Pressekonferenzen realisierbar
Ghostwriting
Warum? Würden Sie gerne in Lokalmedien oder Fachzeitschriften ein Thema positionieren? Sie haben keine Zeit, eine Rede oder Präsentation vorzubereiten? Die Agentur Sprachgut hat Erfahrung bei Themenwahl, Medienansprache und die richtige Schreibe.
- Themenfindung: mögliche Inhalte und Zielgruppen
- Abstimmung mit Redaktionen (Inhalte, Aufbau, Tonlage, Textlänge, Frist)
- Recherchen und Aufbereitung von Präsentationen, Vorträgen, Reden etc.
- Immobilien-Gutachten verständlich geschrieben und auf den Punkt gebracht
- Kurz: Von Themenfindung bis Freigabe ein Rundum-Sorglos-Paket
Interesse geweckt?
Gerne lasse ich Ihnen eine kleine Schreibprobe zukommen, damit Sie sich in Ruhe selber ein Bild machen können.
Pressekonferenzen
Warum? Manche Immobilienthemen sind so komplex, dass sie am besten bei einer Pressekonferenz kommuniziert werden. Eine solche macht auch Sinn, um einen Immobilienpreisspiegel oder ein Objekt in der Revitalisierungsphase zu präsentieren.
- Absprache der Inhalte
- Recherchen/ Textentwurf
- Pressemitteilung Verteiler relevanter Medien in Absprache mit Kunden
- Locationwahl, Journalisten-Einladungen, Ablaufplanung
- Moderation der Pressekonferenz, Nachbereitung
Verbrauchertexte, Website-, Social-Content
Warum? Erklär- und Verbrauchertexte, die fachlich Hand und Fuß haben, demonstrieren Immobilienkompetenz bei Ihren Kunden und schaffen Vertrauen: in Ihren Selbstdarstellungsunterlagen, auf Ihrer Website, in Ihren Social-Media-Kanälen und beim Content-Marketing.
- Recherche und Redaktion von Ratgeber- und Erklärtexten zu Immobilienthemen wie lokaler Immobilienmarktentwicklung, aktueller Rechtsprechung, neuen Gesetzen
- Verbraucherthemen und -tipps zu Baufinanzierung, WEG- und Mietrechtsfragen etc.
- Zielgruppenspezifische und verständliche Aufbereitung
- Für Homepages, Außendarstellung, Newsletter, Social-Content etc.
Interesse geweckt?
Gerne lasse ich Ihnen eine kleine Schreibprobe zukommen, damit Sie sich in Ruhe selber ein Bild machen können.
Newsletter
Warum? Newsletter sind ein probates Mittel der Kundenbindung. Moderne Systeme erlauben es, zu erkennen, welche Letter geöffnet und welche Beiträge angeklickt werden. Die Letter benötigen neben Objektangeboten auch handfeste Infos, damit sie Relevanz entwickeln.
- Abstimmung Themenfelder, ggf. Themenpläne nach saisonaler Relevanz
- Recherche/ Redaktion der einzelnen Beiträge
- Ggf. Einstellen in Newsletter-Software
Vorträge, Seminare, Moderationen
Warum? Sie benötigen einen eloquenten Referenten für Ihre Tagung oder Ihr Weiterbildungsprogramm, der sich zu Marketingthemen in der Immobilienbranche äußern kann? Oder einen Moderator, der durch Ihre Veranstaltung führt oder eine Podiumsdiskussion leitet?
- Themen für Seminar und Vorträge: Objektakquise, Texten von Anzeigen und Exposés, Business- Knigge, professionelle Preisverhandlung etc.
- Von 1,5-stündigem Webinar bis zu Tagesseminar
- Bei Moderationen: Anmoderationstexte der Podiumsteilnehmer, Anstoßen von Diskussionsrunden