Mein Leistungs­spektrum
im Detail

PR und Presse­arbeit

Warum? Proaktiv und vorbereitet mit einem Thema an die Öffentlichkeit gehen, anstatt unprofessionell zu reagieren.

  • Entwicklung langfristiger PR-Strategien und -Konzepte für Immobilienunternehmen
  • PR-Begleitung größerer Bauprojekte Baustellen-Kommunikation
  • Ausspielen der Texte, nach nötigen Anpassungen, in zusätzlichen Kommunikationskanälen
  • Vom Gesamtkonzept bis hin zu Einzelmodulen wie Pressetexten und der Organisation von Presse­konferenzen realisierbar

Ghost­writing

Warum? Würden Sie gerne in Lokalmedien oder Fachzeitschriften ein Thema positionieren? Sie haben keine Zeit, eine Rede oder Präsentation vorzubereiten? Die Agentur Sprachgut hat Erfahrung bei Themenwahl, Medienansprache und die richtige Schreibe.

  • Themenfindung: mögliche Inhalte und Zielgruppen
  • Abstimmung mit Redaktionen (Inhalte, Aufbau, Tonlage, Textlänge, Frist)
  • Recherchen und Aufbereitung von Präsentationen, Vorträgen, Reden etc.
  • Immobilien-Gutachten verständlich geschrieben und auf den Punkt gebracht
  • Kurz: Von Themenfindung bis Freigabe ein Rundum-Sorglos-Paket

Interesse geweckt?

Gerne lasse ich Ihnen eine kleine Schreibprobe zukommen, damit Sie sich in Ruhe selber ein Bild machen können.

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Presse­konfer­enzen

Warum? Manche Immobilienthemen sind so komplex, dass sie am besten bei einer Presse­konferenz kommuniziert werden. ­Eine solche macht auch Sinn, um einen Immobilien­­preis­­spiegel oder ein Objekt in der Revitalisierungs­­phase zu präsentieren.

  • Absprache der Inhalte
  • Recherchen/ Textentwurf
  • Presse­mitteilung Verteiler relevanter Medien in Absprache mit Kunden
  • Locationwahl, Journalisten-Einladungen, Ablauf­planung
  • Moderation der Pressekonferenz, Nach­bereitung

Verbraucher­texte, Website-, Social-Content

Warum? Erklär- und Verbrauchertexte, die fachlich Hand und Fuß haben, demonstrieren Immobilien­kompetenz bei Ihren Kunden und schaffen Vertrauen: in Ihren Selbstdarstellungs­unterlagen, auf Ihrer Website, in Ihren Social-Media-Kanälen und beim Content-Marketing.

  • Recherche und Redaktion von Ratgeber- und Erklärtexten zu Immobilienthemen wie lokaler Immobilienmarkt­entwicklung, aktueller Rechtsprechung, neuen Gesetzen
  • Verbraucherthemen und -tipps zu Baufinanzierung, WEG- und Mietrechtsfragen etc.
  • Zielgruppenspezifische und verständliche Aufbereitung
  • Für Homepages, Außendarstellung, Newsletter, Social-Content etc.

Interesse geweckt?

Gerne lasse ich Ihnen eine kleine Schreibprobe zukommen, damit Sie sich in Ruhe selber ein Bild machen können.

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News­letter

Warum? Newsletter sind ein probates Mittel der Kundenbindung. Moderne Systeme erlauben es, zu erkennen, welche Letter geöffnet und welche Beiträge angeklickt werden. Die Letter benötigen neben Objektangeboten auch handfeste Infos, damit sie Relevanz entwickeln.

  • Abstimmung Themenfelder, ggf. Themenpläne nach saisonaler Relevanz
  • Recherche/ Redaktion der einzelnen Beiträge
  • Ggf. Einstellen in Newsletter-Software

Vorträge, Seminare, Moderationen

Warum? Sie benötigen einen eloquenten Referenten für Ihre Tagung oder Ihr Weiterbildungs­programm, der sich zu Marketing­themen in der Immobilien­branche äußern kann? Oder einen Moderator, der durch Ihre Veranstaltung führt oder eine Podiums­diskussion leitet?

  • Themen für Seminar und Vorträge: Objektakquise, Texten von Anzeigen und Exposés, Business- Knigge, professionelle Preis­verhandlung etc.
  • Von 1,5-stündigem Webinar bis zu Tagesseminar
  • Bei Moderationen: Anmoderationstexte der Podiumsteilnehmer, Anstoßen von Diskussions­runden